Selbstzeugnisse der frühen Neuzeit
in der Herzog August Bibliothek
Verfasser
Hans Schwenter
Schreiber/Redaktor
-
Sachtitel
Reisebericht Hans Schwenter
Titel in Vorlageform
Laus deo 1560 [den] 6 augusti Mein Raiße wil ich euch zaigen
Berichtszeitraum
16. Jhd.
Entstehungszeit
06.08.1560–06.08.1560
Entstehungsort
-
Aufbewahrungsort
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Extravagantes
Signatur
Cod. Guelf. 16 Extrav., beginnt auf 40r
Zusammenfassung
Reisebericht in Versen (aa bb cc dd) und in Ich-Form verfasst. Der Text beginnt mit "Laus deo 1560 den 6 augusti Mein Raiße wil ich euch zaigen an die ich In welschlande hab gethan vnd wie es mir drauff ist ergangen das wert Ir gutten beicht empfangen". Die Reise führt über Augsburg, Memmingen und Fulda nach Italien (Venedig) und zurück nach Nürnberg. Als Reisegefährte Hans Schwenters wird sein Schwager erwähnt. Beschrieben werden unter anderem Schlösser, Burgen, Wasserkunst und Bibliotheken.
Sprache
Deutsch
Beschreibstoff
Papier
Umfang
1 + 156 Bll.
Maße des Buchblocks
21,5 × 33 cm
Seitenzählung

Zahl oben rechts, nachträglich mit Tinte 1-156.

Seitenaufbau
-
Einband

Pergament

Illustrationen
Auf 10r befindet sich eine Zeichnung von Jan Ziska. Abgebildet ist er als Ganzfigur; unter dem Bild die Jahresangabe "Anno 1424".
Beigaben
-
Besitzgeschichte
-
Bibliographische Verweise
-
Weitere Informationen