VerfasserHans Schwenter
Schreiber/Redaktor-
SachtitelReisebericht Hans Schwenter
Titel in VorlageformLaus deo 1560 [den] 6 augusti Mein Raiße wil ich euch zaigen
Berichtszeitraum16. Jhd.
Entstehungszeit06. August 1560–06. August 1560
Entstehungsort-
Aufbewahrungsort Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Extravagantes
SignaturCod. Guelf. 16 Extrav., beginnt auf 40r
ZusammenfassungReisebericht in Versen (aa bb cc dd) und in Ich-Form verfasst. Der Text beginnt mit "Laus deo 1560 den 6 augusti Mein Raiße wil ich euch zaigen an die ich In welschlande hab gethan vnd wie es mir drauff ist ergangen das wert Ir gutten beicht empfangen". Die Reise führt über Augsburg, Memmingen und Fulda nach Italien (Venedig) und zurück nach Nürnberg. Als Reisegefährte Hans Schwenters wird sein Schwager erwähnt. Beschrieben werden unter anderem Schlösser, Burgen, Wasserkunst und Bibliotheken.
SpracheDeutsch
BeschreibstoffPapier
Umfang1 + 156 Bll.
Maße des Buchblocks21,5 × 33 cm
Seitenzählung

Zahl oben rechts, nachträglich mit Tinte 1-156.

Seitenaufbau-
Einband

Pergament

IllustrationenAuf 10r befindet sich eine Zeichnung von Jan Ziska. Abgebildet ist er als Ganzfigur; unter dem Bild die Jahresangabe "Anno 1424".
Beigaben-
Besitzgeschichte-
Bibliographische Verweise-
Weitere Informationen