VerfasserHerzog Ludwig Rudolf von Braunschweig-Wolfenbüttel
Schreiber/Redaktor-
SachtitelAutobiographie Herzog Ludwig Rudolf von Braunschweig-Wolfenbüttel
Titel in VorlageformLebensbeschreibung
Berichtszeitraum1671–1697
Entstehungszeit17. April 1690–1696
Entstehungsort-
Aufbewahrungsort Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Blankenburger
SignaturCod. Guelf. 217a Blank., beginnt auf 1
ZusammenfassungAutobiographie von Ludwig Rudolf von Braunschweig-Wolfenbüttel von seiner Geburt bis mindestens 1697. Auf dem Spiegel: "Cum Deo. Omnia. Dieses Buch welches in sich hält meine Lebensbeschreibung habe ich angefangen den 17. April. in dem Jahre 1690. Gott laße es mir so lange fortsetzen, alß wie es ihm belieben wird. Ludewig Rudolff Hzg. Braunschweig Lüneburg". Unter anderem wird auch seine Kavaliersreise beschrieben, die Einträge hierzu enthalten Informationen zu Zeit, Ort, Dauer und beteiligten Personen. Tinte und Duktus der Einträge sind unterschiedlich, einige Passagen sind nachtrgäglich unkenntlich gemacht oder gestrichen worden.
SpracheDeutsch
BeschreibstoffMarmorpapier
UmfangI + 181 S.
Maße des Buchblocks15,5 × 20 cm
Seitenzählung

Zahl oben rechts. Original von 1r-129r, von anderer Hand 131r-133r und von einer weiteren Hand mit Bleistift 1, 10, 20, 50, 60 und 90.

Seitenaufbau

Jedes Blatt mittig gefaltet und jeweils die Spalte innen beschrieben. In der leeren Spalte selten Anmerkungen und Änderungen.

Einband

Braunes Leder

Illustrationen-
Beigaben

Digitalisat.

Vergleiche außerdem: Cod. Guelf. 28 Blank., Cod. Guelf. 89 Blank. und Cod. Guelf. 286a Blank..

Besitzgeschichte-
Bibliographische Verweise-
Weitere Informationen