Selbstzeugnisse der frühen Neuzeit
in der Herzog August Bibliothek
Verfasser
Martin Wolff
Schreiber/Redaktor
-
Sachtitel
Gefangenschaftsbericht Martin Wolff
Titel in Vorlageform
Bericht Martini Wolfii weilant pfahrer zu Koltitz warumb Er einer predigt halben verfolget, Inn schwer gefencknus geworffen, vnnd endtlich des landes Herzog Augusti Churf. zu Sachsen verweiset wurde. Anno Domini 1554.
Berichtszeitraum
1546–1554
Entstehungszeit
nach 1554
Entstehungsort
-
Aufbewahrungsort
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Extravagantes
Signatur
Cod. Guelf. 221.13 Extrav., beginnt auf 255r
Zusammenfassung
In Ich-Form verfasster Gefangenschaftsbericht von Martin Wolff, der wegen einer Predigt gefangen genommen wurde. Er erläutert die Predigt und die Zeit der Gefangenschaft und betont, dass er damit die Wahrheit bezeugen möchte. Angehängt sind einige Briefe/Schreiben zu dem Vorfall. Vermutlich eine Abschrift.
Sprache
Deutsch
Beschreibstoff
Papier
Umfang
397 Bll.
Maße des Buchblocks
16 × 20 cm
Seitenzählung

Zahl oben rechts Bleistiftfoliierung modern 1-397

Seitenaufbau
-
Einband

Braunes Leder

Illustrationen
-
Beigaben

Vergl. Cod. Guelf. 64.10 Extrav.

Besitzgeschichte
-
Bibliographische Verweise
-
Weitere Informationen