Selbstzeugnisse der frühen Neuzeit
in der Herzog August Bibliothek
Verfasser
Wagener
Schreiber/Redaktor
-
Sachtitel
Reisetagebuch Wagener
Titel in Vorlageform
Tout avec Dieu. Kurtze verzeichung meiner geringen Reise angefangen Anno 1652.
Berichtszeitraum
24.03.1652–13.01.1659
Entstehungszeit
24.03.1652–13.01.1659
Entstehungsort
-
Aufbewahrungsort
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Extravagantes
Signatur
Cod. Guelf. 267.1 Extrav., beginnt auf 1r
Zusammenfassung
In Ich-From verfasstes Reisetagebuch eines Apothekers Wagener. Er reist in den Jahren 1652-1659, unter anderem ab dem 29.07.1658 mit Herzog Ferdinand Albrecht I. zu Braunschweig und Lüneburg, durch Deutschland und Europa. Auf dem Titelblatt gibt ein kurzes Inhaltsverzeichnis Auskunft über die Route: "Von Wolfenbüttel biß Frankfurt 36, von Frankfurt biß Straßburg 28, von Straßburg biß Basel 15, von Basel biß Lyon 36, von Lyon biß Roon 12, von Roon biß Orleans 71". Wagner beginnt seine Reise in Begleitung des Barbiergesellen Johann Bollen und startet mit einem Besuch in seiner Heimat Itzehoe, um sich dort "von den lieben Meinige" zu verabschieden. Er begleitet den Herzog ab Frankfurt aus, dieser beauftragt ihn, Abschriften von Gebäudeinschriften vorzunehmen (27v). Reiseziele sind unter anderem auch Bern, Lyon, Danzig, Königsberg. Er besichtigt die allgemeinen Sehenswürdigkeiten und auch Bibliotheken und Bücher wecken sein Interesse, so in der Bibliothek des Schloss vor Husum (Residenz des herzoglichen Hauses Schleswig-Holstein-Gottorf): "NB. Unter denen vornehmen Büchern war auch eine alte Bibell, die vor 300 Jahren gedruckt und eine von den ersten so in deutscher niedersächsischer Sprache versetzt" (eingehefteter Zettel zwischen 11v und 12r). Auch die Herzog August Bilbiothek wird beschrieben: 17r: "Alhier residiret der älteste und gelahrteste Fürst Augustus, Hertzog zu Braunschweig und Lüneburg, welcher alda eine so schöne Bibliotheca hat, dergleichen man nicht schöner, und größere Quantität von büchern in einer Bibliotheca in gantz Teutschland finden wird, maßen in allen Faculteten Bücher drinnen vorhanden auch dieses Jahr er noch vor 25000 Rthl. geschriebene auß Franckreich bekommen welche alle in Gülden Leder gebunden waren.". Das Tagebuch endet mitten auf der Seite. Eine ausfürhlichere inhaltliche Ausführung bei: Otto von Hahne: Erlebnisse des Apothekers Wagener auf seinen Wanderjahren und in Begleitung des Herzogs Ferdinand Albrechts I. zu Braunschweig und Lüneburg (1652-1659), in: Braunschweigisches Magazin 33 (1927), Sp. 81-94.
Sprache
Deutsch
Beschreibstoff
Papier
Umfang
58 Bll.
Maße des Buchblocks
12 × 17 cm
Seitenzählung

Zahl oben rechts, nachträglich mit Tinte 1-58.

Seitenaufbau

Jede Seite ist ganzflächig beschrieben. Hinten wurden einige Seiten herausgeschnitten.

Einband

Rosa marmorierter Pappeinband.

Illustrationen
-
Beigaben
-
Besitzgeschichte
-
Weitere Informationen