Selbstzeugnisse der frühen Neuzeit
in der Herzog August Bibliothek
Verfasser
Herzog Ludwig Rudolf von Braunschweig-Wolfenbüttel
Schreiber/Redaktor
-
Sachtitel
Tagebuch Herzog Ludwig Rudolf von Braunschweig-Wolfenbüttel 1712-1724
Titel in Vorlageform
Allerhand Sachen so ich mir aufzeichnen wollen und angefangen in Münnichsrode so ein Oetingisches dorf d. 19. Jan. 1712. Ludewig Rudolff HZBUL
Berichtszeitraum
19.01.1712–26.06.1724
Entstehungszeit
19.01.1712–26.06.1724
Entstehungsort
Münnichsrode
Aufbewahrungsort
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Blankenburger
Signatur
Cod. Guelf. 286 Blank., beginnt auf 1
Zusammenfassung
Tagebuchartige Notizen oder Lektüretagebuch in Ich-Form verfasst. Ludwig Rudolf von Braunschweig-Wolfenbüttel verzeichnet hauptsächlich tagweise (mit Datum) seine absolvierte Lektüre. Erwähnung finden auch wenige Reisen (S. 62-76) sowie Ausflüge der Jahre 1712 bis 1724. Insgesamt 103 beschriebene Seiten.
Sprache
Deutsch, Französisch
Beschreibstoff
Papier
Umfang
Zwei Drittel des Buches bestehen aus leeren Seiten
Maße des Buchblocks
9,5 × 15,5 cm
Seitenzählung

Zahl auf jeder Seite oben links oder rechts, mit Tinte 1-203

Seitenaufbau
-
Einband

Pappe mit beschriebenem Pergament überzogen

Illustrationen
-
Beigaben
-
Besitzgeschichte
-
Bibliographische Verweise
-
Weitere Informationen