Selbstzeugnisse der frühen Neuzeit
in der Herzog August Bibliothek
Verfasser
Martin Wolff
Schreiber/Redaktor
-
Sachtitel
Gefangenschaftsbericht Martin Wolff
Titel in Vorlageform
wafhaffter Bericht Martini Wolfii, wie vnd warumb Er einer predigt halben verfolget, In schwer gefengnis geworffen, vnd endlich des landes verweiset wurde. 1554.
Berichtszeitraum
1546–1554
Entstehungszeit
Mitte 16. Jhd.
Entstehungsort
-
Aufbewahrungsort
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Extravagantes
Signatur
Cod. Guelf. 64.10 Extrav., beginnt auf 215r
Zusammenfassung
In Ich-Form verfasster Gefangenschaftsbericht von Martin Wolff, der wegen einer Predigt gefangen gesetzt wurde. Er erläutert die Predigt und die Zeit der Gefangenschaft und betont, dass er damit die Wahrheit bezeugen möchte. Angehängt sind einige Briefe/Schreiben bzgl. des Vorfalls. Es handelt sich vermutlich um eine Abschrift.
Sprache
Deutsch
Beschreibstoff
Papier
Umfang
263 Bll.
Maße des Buchblocks
21,5 × 33,5 cm
Seitenzählung

Zahl oben rechts, Bleistiftfoliierung modern 1-263

Seitenaufbau

Außensteg jeweils größer als die anderen

Einband

Braunes Leder

Illustrationen
-
Beigaben

Vergl. 221.13 Extrav.

Besitzgeschichte
-
Bibliographische Verweise
-
Weitere Informationen